Zum Inhalt springen

Wärmerückgewinnung

Wärme zurückgewinnen mit Lüftung

Das schreibt der Gesetzgeber vor. Moderne Lüftungsanlagen müssen laut Energieeinsparverordnung (EnEV) über ein ausgewogenes Zuluft- und Abluftsystem verfügen. Überschreitet der Volumenstrom 4.000 m³/h, ist eine effiziente Wärmerückgewinnung zwingend erforderlich. Diese Pflicht dient dem Klimaschutz, senkt spürbar die Betriebskosten und verbessert zugleich das Raumklima in gewerblich genutzten Gebäuden.

Die Funktionsweise ist ebenso effektiv wie unkompliziert: Die warme Abluft aus dem Gebäude überträgt ihre Wärmeenergie in einem speziellen Wärmetauscher auf die einströmende Frischluft, wodurch die Zuluft ohne zusätzliche Energiezufuhr durch Heizregister oder elektrische Nacherhitzer vorgewärmt wird.

Lüftungen, Wärmerückgewinnung

Je nach Wirkungsgrad des Wärmetauschers lassen sich bis zu 90 Prozent der Wärmeenergie zurückgewinnen. So bleiben die Kosten für die Lufterwärmung minimal, was sich angesichts steigender Energiepreise schnell als wirtschaftlicher Vorteil bemerkbar macht.

Wir fertigen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung für Volumenströme bis 15.000 m³/h, abgestimmt auf die Anforderungen Ihres Projekts. Gewerbeküchen sind ein gutes Beispiel: Dort liegt die Ablufttemperatur oft bei 40°C oder höher. Kochprozesse und Spülmaschinen erzeugen diese Wärme. Weitere Wärmequellen kommen hinzu. Genau hier zahlt sich die Technik aus.

Das wird individuell gelöst. Bei standardisierten Systemen würde das eine Zulufttemperatur von 25 bis 30°C bedeuten – im Sommer unzumutbar für das Küchenpersonal. Unsere Wärmerückgewinnung entsteht deshalb nicht von der Stange, sondern passend zu den thermischen Gegebenheiten vor Ort.

Raumgröße, Wärmelast, Nutzungszeiten und saisonale Schwankungen fließen in die Planung ein. So entsteht ein Ergebnis, das zu Ihrem Betrieb passt.

Unsere Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung bieten ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber marktüblichen Lösungen, denn eigene Fertigung und durchdachte Konstruktion senken die Kosten. Auf unnötige Komponenten verzichten wir. Qualität und Effizienz bleiben davon unberührt. Langlebigkeit ist bei uns Standard.